[Chaos-Knoten]12. Chaos Communication Congress '95


Rene ist tot - sein Geist lebt weiter

von Wau Holland [Alterspräsident des CCC]

"Truth and Technology will triumph over Bullshit and Bureaucracy" war das Motto von Rene Anselmo, dem Gründer der weltweit ersten privaten Satellitenbetreiberfirma PANAMSAT. Am 20. September 1995 starb Rene mit 69 Jahren in den USA nach einem erfüllten Leben. Auch bei der deutschen Einheit war Rene engagiert und sorgte dafür, daß die Öffnung des Brandenburger Tores weltweit per Satellit ausgestrahlt wurde - trotz Postverbot.

Für FTZler, Fernmelde-Technische Zensoren, waren damals mobile Sat-Uplinks unvorstellbar und in der Folge "nicht genehmigungsfähig". Rene rief daraufhin den deutschen Oberaufseher für Bullshit & Bureaucracy, Bupo-Mister Christian Schwarz-Schilling an. CSS war gerade in den USA und hielt einen Vortrag zum Thema "Liberalisierung der deutschen Post".

Rene ließ CSS ans Telefon holen und erklärte ihm sein Firmenmotto: "Truth and Technology will triumph over Bullshit and Bureaucracy". Schnell stotterte CSS eine Präzedenzfall-Erlaubnis hin - und die Öffnung des Brandenburger Tores wurde ohne FTZ-Aufkleber gesendet.

Das Dankschreiben von Rene Anselmo für diese "Sondergenehmigung" druckte damals nur die postgebührenrechtlich nicht als Zeitschrift anerkannte Zeitschrift INFOSAT; andere deutsche Medien hatten zuviel Bullshit in der Hose, um soetwas zu berichten.

Rene hat viel für Menschenrechte und Freiheit bewirkt. Möge sein Geist und sein Witz PANAMSAT und viele andere auch zukünftig beflügeln! Im Herzen der Hacker lebt Rene Anselmo weiter.


Michael Rademacher, 29.12.1995